Neuer Bezirksausschuss konstituiert sich
Am 18. Mai 2026 hat sich der neue Bezirksausschuss 12 Schwabing-Freimann im Interims-Schulgebäude an der Alten Heide konstituiert. Der BA besteht weiterhin aus 33 Mitgliedern, darunter 10 Vertreter*innen der Grünen.
Trotz unseres starken Ergebnisses als größte Fraktion mit 31 % der Stimmen wurden zentrale Funktionen im Bezirksausschuss im Rahmen einer Zusammenarbeit von CSU und SPD mit FDP überwiegend anderweitig vergeben. Neben dem Vorsitz im Unterausschuss Umwelt-, Baum- und Klimaschutz übernehmen wir daher vor allem dort Verantwortung, wo mehrere Beauftragte vorgesehen sind. Gerade bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Kommunikation hätten wir uns stellenweise eine stärkere fachliche Orientierung bei der Besetzung gewünscht. Dennoch freuen wir uns, unsere Themen weiterhin engagiert und konstruktiv in den BA einzubringen.
Wir stellen den Vorsitz des Unterausschusses Umwelt-, Baum- und Klimaschutz sowie ein Mitglied im Vorstand. Unsere Fraktion startet mit viel Energie, neuen Ideen und einer Mischung aus Erfahrung und frischen Perspektiven in die neue Amtszeit. Fünf neue Mitglieder verstärken unser Team, fünf bisherige Mitglieder setzen ihre Arbeit fort.
Unsere Funktionen im Überblick
Vorstand
2. Stellvertreterin: Grit Läuter-Lüttig
UA-Vorsitz
Umwelt-, Baum- und Klimaschutz: Barbara Epple
Beauftragte
- Kinder- und Jugendschutz: Katherine Wiesinger
- Gegen Rechtsextremismus: Birgit Prechtl
- Baumschutz: Ingrid Patzak und Barbara Epple
- Senior*innen: Ingrid Patzak
Fraktionsvorsitz
Ines Steinheimer und Florian Hartl